Besuch bei der Rumänien- & Ukrainehilfe

Was passiert eigentlich mit den Erlösen vom Pfarrfest und dem diesjährigen Cocktailabend, den wir von der KJKO ausgerichtet haben? 🧐 In diesem Jahr gingen die Erlöse gesammelt an die Ukraine- und Rumänien-Hilfe. Was da eigentlich genau hinter steckt, haben wir uns gemeinsam mit dem PGR am 06. September auf dem ehemaligen Glaner Hof angeschaut.

Dort sammeln Renate Schulz, Viktor Adolf und vielen weitere ehrenamtliche Helfer die zahlreichen Sachspenden und bereiten diese für den Transport in die Krisengebiete vor. Renate Schulz engagiert sich bereits seit über 20 Jahren für die Rumänien-Hilfe und macht sich gemeinsam mit ihrem Mann jährlich selbst ein Bild von der Lage vor Ort. Viktor Adolf macht sich selbst immer wieder auf den Weg in die Ukraine und hilft direkt vor Ort bei der Verteilung der Sachen. Bilder und Videonachrichten aus Rumänien und der Ukraine zeigen, dass die Hilfe dort auch wirklich ankommt und nach wie vor dringend gebraucht wird.

Sach- und Geldspenden werden immer noch dringend gebraucht, um den Transport zu finanzieren und die Menschen vor Ort mit den notwendigsten Dingen auszustatten. Zum Beispiel:

  • Kleidung, insbesondere Kinderkleidung
  • Spielzeug
  • Haushaltswaren
  • Bettzeug

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschadt Bad Iburg/Glane oder auf Instagram @wir_helfen_ukraine.
Bei Fragen vermitteln wir gerne.

Die Bilder aus dem Lager zeigten uns auf jeden Fall eindrucksvoll, was das Team dort alles bewegt und wie wertvoll der Einsatz aller Helfer sowohl hier in Iburg als auch vor Ort ist! Wir freuen uns, dass auch wir nun einen Beitrag leisten konnten, um die Arbeit von Renate Schulz und Viktor Adolf zu unterstützen und möchten allen Helfern von Herzen für ihren Einsatz danken!